#Türkei: #Gülens Einfluss reicht bis in deutsche #Parteien

Türkei: Imam Gülens Einfluss reicht bis in deutsche Parteien

Die Debatte um die türkische Gülen-Bewegung zieht auch in Deutschland größere Kreise: Politker warnen vor einer Spaltung unter türkischstämmigen Parteikollegen.

<<… Wie auch immer der Machtkampf zwischen #Gülen und #Erdoğan gedeutet wird, es wird schwerer, die weit vernetzte #Gülen_Bewegung in Deutschland weiterhin nur als eine soziale, religiöse Bewegung zu deuten. Mürvet #Öztürk, die integrationspolitische Sprecherin der Grünen im hessischen Landtag, sagte, die Vorgänge in der Türkei machten deutlich, dass es sich bei Gülen nicht nur um ein loses Netzwerk von Organisationen handelt, das sich um die Bildung begabter Jugendlicher kümmert. „Sondern dass sie ein politisches Gewicht ist, das eng mit dem türkischen Staatsapparat verknüpft ist.“
Nach Öztürks Einschätzung wahrt die Bürgerbewegung rund um die #Gezi_Park_Proteste Distanz zu Gülen. Als demokratische Alternative zu Erdoğan würde der Imam bei ihnen nicht durchgehen.

Aus Verbündeten werden möglicherweise auch in deutschen Parteien Gegner. In der #CDU gibt es unter den #türkischstämmigen Politikern zwei Lager. Das der #ülen-Anhänger und das der #Islamischen Gemeinschaft #Milli #Görüș zugehörige Lager. „Bisher haben sie zusammen gearbeitet und vertraten die #Türken in der Partei“, sagt Ali #Yildiz, Sprecher des #Christlich-#Alevitischen Freundeskreises der #CDU (#CAF). Er versucht mit einer kleinen Schar Mitstreiter in der CDU für Aufklärung über die Lager zu sorgen. Seine Hoffnung: Der offene Machtkampf sorgt für mehr Wachsamkeit in den deutschen Parteien gegenüber der Verquickung von nationalistisch-türkischen Interessen einzelner Politiker….>>
Voller Text hier:
http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-12/guelen-tuerkei-deutsche-parteien

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Gülen, Sekten, Verfassungsschutz veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert